Dachspoiler nachrüsten

Es gibt drei verschiedene Formen der Dachspoiler.

Zum besseren Optikvergleich zeige ich hier einmal einen Vergleich, Die u.g. Anbauanleitung ist aber nur für den Irmscher Dachspoiler !


Irmscher - Bestellnummer i37 01 401                            


Steinmetz - Bestellnummer 10 30 33 105               


OPC - Katalognr. 1705058




Anbauanleitung für den Irmscher Spoiler

Lackierung des Dachspoilers ca 100 EUR von einer Lackiererei erledigen lassen oder Lackierfachmänner machen das selbst.

Dauer des Anbaues ca. 45 - 60 min. - Werkzeug: Teerentferner, Putzlappen, Bleistift, Klebeband
Montage: Am besten mit 2 Personen - Schwierigkeitsgrad: Mittel


1. Heckklappe und hintere Dachhälfte waschen.

2. Obere Heckklappe (Befestigungsfläche) mit beiliegendem Reiniger gründlich von Fett u.ä. säubern

3. Heckspoiler so auflegen, das dieser zentriert auf der Heckklappe aufliegt. Die Aussenseiten und die hintere Seite zum Dach müssen bündig mit der Heckklappe sein. Jetzt mit dem Stift den Spoilerteil rund um die Bremsleuchte anzeichnen.

4. Heckspoiler abnehmen und mit dem beiliegenden Karosseriekleber auf der Innenseite des Heckspoiler rund herum eine ca 2 mm dicke Kleberschicht verteilen. An den inneren Vorderkanten (zur Heckscheibe liegend) befindet sich eine Art "Kunstoffrinne". Diese "Kunstoffrinne" mit dem Kleber voll füllen.

5. Direkt auf der Heckklappe Kleber ausschliesslich rund um die Bremsleuchte auftragen (an der Linie entlang, die unter 3. angezeichnet wurde). Immer bedenken, so viel Kleber wie möglich aber nicht mehr als nötig. Je mehr Kleber beim Befestigen des Heckspoilers austritt um so mehr muss weggewischt werden !!

6. Den Heckspoiler nun mit 2 Personen an die Heckklappe andrücken. Dabei darauf achten, das der Heckspoiler zentriert angebracht wird.
Die Parzelle um die Bremsleuchte sollte auf den am Fahrzeug aufgebrachten Kleber nun aufliegen.

7. Überschüssigen Kleber mit Hilfe des beiliegenden Plastikkeiles entfernen. Dabei hilft ggfs. Teerentferner, der den Kleber schneller anlöst und somit besser aufnimmt.

8. Heckspoiler mit Klebeband am Fahrzeug fixieren und min 8-12 Std. Fahrzeug nicht bewegen.

9. Nach 8-12 Std. die Klebebänder entfernen. Nach weiteren 48 Std. ist der Kleber voll ausgetrocknet. Vorher Auto nicht in die Waschhalle fahren.
Jetzt ggfs. ausgetretenen Kleber noch entfernen. Der Kleber ist jetzt "Schnittfest" und kann vorsichtig noch entfernt werden.