Tankdeckelverriegelung

Leider versagt gern die Tankdeckelverriegelung, da der Stellmotor seine Funktion einstellt. Grundsätzlich gab es den Stellmotor unter der Teilenr. 13501151 / Kat.nr. 1207264 früher als einzelnes Ersatzteil. Dieses wird aber leider nicht mehr einzeln geliefert, so das man das gesamte Tankklappengehäuse incl. des Stellmotors ersetzen muss.

Zum Austausch benötigt man: 
- Teilenummer 39075275 Tankklappengehäuse incl. Stellmotor (ca. 70 €)
- 1 mittleren Schlitzschraubendreher
- etwas Geschick und ca 30-45 min Zeit

Hier die Umbauanleitung für den Adam (ohne Gewähr bzw. Rechtsansprüche):



1. Tankklappe öffnen und die in Wagenfarbe lackierte Tanklappe aus dem Tankdeckelarm ausclipsen. Dazu die Klappe leicht vom Fahrzeug weg ziehen. Die Tankklappe ist über Nasen nur eingerastet.



2. Den Tankverschluss entriegeln und die Halterung des Kunststoffbandes aus dem Tankdeckelarm ausclipsen. 



3. Das Gehäuse ist durch 4 Verriegelungen mit dem Karosserie verbunden. In dem Gehäuse sind 4 Langlöcher, die geschlossen sind. Diese Langlöcher mit dem Schraubendreher durchstehen um die dahinter liegenden Haltelaschen am Gehäuse des Einfüllstutzen zu öffnen



4. Anschließend lässt sich das Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn drehen. Eine Gummilasche umschließt den Tankeinfüllstutzen. Diese Gummilasche über den Tankeinfüllstutzen ziehen. Nun versuchen, das gedrehte Gehäuse zuerst auf der linken Seite aus der Karosse zu entfernen. Der Stellmotor sitzt rechts am Gehäuse dran, daher anschließend das Gehäuse nach links herausnehmen.
Achtung: Die Verriegelung des Tankdeckels über die Zentralverriegelung erfolgt über eine Plastikschiene, die unten um das Gehäuse läuft. Da diese Verriegelung geöffnet ist (Tankdeckel geht noch auf) behindert diese ein wenig den Ausbau. Somit am besten versuchen, die Verriegelung manuell nach rechts in Richtung Beifahrertür zu schieben, sobald man das Gehäuse auf der linken Seite von der Karosse etwas entfernt hat.

5. nach dem Entfernen den Stecker zum Stellmotor trennen (kleine Nase an der Verriegelung überwinden man mit dem Schraubendreher oder einer Spitzzange) um den Stecker zu entfernen.
Achtung: Nicht den Stecker hinter die Karosse fallen lassen !



6. Nun den Stecker mit dem neuen Gehäuse verbinden.

7. Zum Einbau des neuen Gehäuse jetzt die Zentralverriegelung betätigen (schließen) damit die Plastikschiene der Verriegelung schließt und eng am Gehäuse anliegt. Ansonsten passt das Gehäuse nicht in den Karosserieausschnitt.



8. Jetzt das Gehäuse wieder etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht in die Karosserieöffnung einführen. Zuerst die rechte Seite, dann die linke. Die korrekte Drehung kann man schön an der Form links oben (auf 10 Uhr) erkennen. Anschließend die Gummilasche über den Tankeinfüllstutzen wieder stülpen und das Gehäuse in die korrekte Endlage drehen.



9. Prüfen, dass das Gehäuse vollständig, korrekt und fest sitzt. Die 4 Haltelaschen verriegeln bei der Drehung automatisch.

10. Nun die lackierte Tankklappe über die Rastnasen wieder in den Tankklappenarm einclipsen. Anschließend die Zentralverriegelung wieder öffnen und die Tankklappe kann geschlossen werden.