Vivaro (Baureihe C)
Datenstand: Oktober 2023Kennzahlen
Inhalt | Daten |
---|---|
Bauzeit | Mai 2019 - lfd. |
Aufbauten | Großraum Limousine / Van |
Plattform | EMP2 |
Stückzahl | |
Bestellstart | 25. Mrz 2019 / 15. Jul 2020 (Vivaro-e) / 14. Dez 2023 (Facelift) |
Produktionsstart | 06. Mai 2019 |
Verkaufsstart | 21. Sep 2019 |
Facelift | Dezember 2023 |
Bestellschluß | 04. Jan 2022 (Verbrenner für Combi) |
Produktionseinstellung | - |
Produktionsort | Luton (England) für Vivaro |
Hordain - Sevel Nord (PSA, Frankreich) für Vivaro-e | |
Kalula (Russland) PCMA Rus für Russischen Markt * | |
Rüsselsheim (OSV) - Umbau für Hydromodell | |
* Ab April 2022 eingestellt | |
(Russland/Ukraine Kampfhandlungen) |
Historie (nach Kalenderjahren aufgeteilt)
2019
Januar 2019: Mit der Neuankündigung der dritten Generation des Vivaro beendet Opel die Nutzfahrzeug-Kooperation mit Renault-Nissan und schwenkt auf die Konzernmutter PSA um. Der Vivaro C, der als Cargo, Doppelkabine und Kombi gebaut wird, basiert auf den Schwestermodell von Peugeot Expert und Citroen Jumpy. Auch der konzernfremde Toyota Proace ist baugleich. Er wird in drei Längen (Small / Medium / Large) von 4,60 Metern bis 5,30 Metern erhältlich sein. Da seine Höhe unter der Zwei-Meter-Grenze liegt, wird die Fahrt in viele Tiefgaragen ermöglicht. In einer Baustellen-Ausführung wird der Vivaro mit erhöhter Bodenfreiheit für unwegsames Gelände ausgestattet. Neben elektrischen Schiebtüren sind auch Komfortausstattungen wie Head-up Display, Rückfahrkamera Müdigkeitswarner, Verkehrsschilderkennung und Standheizung als Sonderausstattungen verfügbar. Dazu gibt es den neuen Telematikdienst Opel Connect. Für die Zukunft soll es eine Allradausführung geben, die vom Umrüst-Spezialisten Dangel entwickelt wurde. Für 2020 ist zudem eine Elektrovariante des Transporters angekündigt.
März 2019: Zum Bestellstart ist die Cargo Variante mit Diesel Motoren von 102 PS (75 kW) bis 177 PS (130 kW) in allen drei Größen mit den Ausstattungslinien Selection, Edition und Innovation erhältlich. Die Top Motorvariante ist nur als 8-Stufen Automatic, die anderen mit 6-Gang manuellen Getriebe verfügbar. Die Doppelkabine gibt es in Medium und Large Größe. Dazu eine FlexSpace Doppelkabinenvariante ohne Ausstattungslinie. Diese verfügt über eine faltbare Rücksitzbank mit Trenngitter in der zweiten Sitzreihe, welche hinter die erste Sitzreihe gefaltet werden kann. Beide sind zusätzlich mit einem 2,0 Diesel Motor 122 PS (90 kW) bestellbar, der ausschließlich in Verbindung mit erhöhter Zuladung erworben werden kann. Die 2,0 Diesel Top Motorisierung 177 PS (130 kW) kann für die FlexSpace Doppelkabinenvariante nicht geordert werden. Für die Kombi Variante, welcher Platz für bis zu 9 Personen bietet, ist ebenfalls keine Differenzierung der Ausstattungslinien erhältlich, dazu gibt es diese Variante nur in den 1,5 Diesel Motorvarianten mit 102 PS (75 kW) und 120 PS (88 kW) sowie als 2,0 Diesel 150 PS (110 kW).
Mai 2019: Produktionsstart in Sevelnord und Luton. Preiserhöhungen zwischen 150 € und 1.150 € je nach Motor und Ausstattungsreihe für Cargo und Doppelkabine. In Luton beginnt die Produktion der Modellreihe.
September 2019: Der 2,0 Diesel Motor mit 90 kW / 122 PS erweitert mit einer 8-Sstufen-Automatik das Portfolio. Das neue Opel Connect mit Telematikdienst ist im Multimedia Navi Pro serienmäßig enthalten.
November 2019: Ankündigung des Vivaro-e als Elektroversion mit zwei Batteriegrößen für Einführung in 2020.
Modelljahr 2020,5: Erweiterung der Sonderausstattung Vorbereitungssatz für den Allrad Umbau beim Offroad-Spezialist Dangel. Preiserhöhung für alle Modelle um 120 €. Türaußengriffe in schwarz (bisher in Wagenfarbe). Adaptive Geschwindigkeitsregler und –begrenzer ist nur noch semiadaptiv. Anpassung einzelner Höchstgeschwindigkeiten.
2020
Juni 2020: Bestellöffnung des Vivaro-e mit 2 verschiedenen Batteriegrößen als 50-kWh Batterie 100 kW (136 PS) und 75-kWh Batterie 100 kW (136 PS) ab 15.07.2020 (größere Batterie nicht für Cargo S und Kombi S). Die maximale Zuladung liegt nur knapp unter der von vergleichbaren konventionellen LCVs mit bis zu 1.200 Kilogramm. Außerdem ist der Vivaro-e der einzige Stromer in seinem Segment, der mit einer Anhängerkupplung bestellbar ist und Anhängelasten von bis zu 1.000 Kilogramm ziehen kann. Es gibt den Stromer wahlweise als Cargo und Kombi in den drei Größen S, M und L. Darüber hinaus als Doppelkabine und FlexSpace Doppelkabine in M und L.
Bei den Verbrenner Motoren entfällt der 1,5 Liter Diesel 75 kW (102 PS) für den Kombi. Dazu Farbenentfall für Rubin Rot (GEo), Sand Grau (GAC), Korallen Rot (GoX) und Nuss Braun (GoJ). Es ändert sich das Sitzkonzept für Kombi mit Preisanpassungen. Namentliche Änderung der Ausstattungsreihe Innovation in neu Elegance. Anpassungen einiger Ausstattungs-/Motorenkombinationen (siehe Modelljahresänderungen 2021).
Oktober 2020: Auslieferungsstart des Vivaro-e
November 2020: Anpassung der Auswahlmöglichkeit für Motoren: Entfall des 2,0 Liter Diesel 110 kW (150 PS) für Cargo S und Kombi sowie des 2,0 Liter Diesel 110 kW (122 PS) mit 8-Stufen-Automatic für Kombi.
Neu ergänzt der 2,0 Liter Diesel 106 kW (145 PS) mit 8-Stufen-Automatic den Kombi bzw. mit 6-Gang für Kombi (nicht für Größe S verfügbar).
Farblich ergänzen eine Vielzahl an Sonderfarben das Angebot. Diese können speziell für eine größere Anzahl an Fahrzeugen angefragt und bestellt werden. In der normalen Preisliste sind diese nicht aufgeführt.
Ende November 2020 läuft die Produktion der Euro6dTEMP Motoren aus. (in Prüfung noch)
Dezember 2020: Der Vivaro-e wird zum „International Van of the Year 2021“ gewählt worden. Die batterie-elektrische Version des universell einsetzbaren Transporters überzeugt die Expertenjury aus 24 Journalisten und Herausgebern unabhängiger europäischer Fachmagazine.
2021
Mai 2021: Zum Modelljahreswechsel 2021D Entfällt der 2,0 Diesel 90 kW (122 PS) mit 6-Gang manuellen Getriebe bei den Ausstattungsreihen S, M, L sowie M und L mit der FlexSpaceDoppelkabine - alle mit erhöhter Zuladung. Der Vivaro L mit erhöhter Zuladung und dem 8-AT Getriebe bleibt aber erhalten. Die Einstiegspreise werden zwischen 250€ und 800€ je nach Modell/Motor angepasst. Nur der Vivaro-e bleibt preisstabil. Opel Connect wird serienmäßiger Bestandteil im NaviPro beim Vivaro-e. Die Sonderausstattung Design Paket Black Edition für die Ausstattungsreihe Selection, FlexSpaceDoppelkabine und Kombi gibt es ohne Mehrpreis auf Wunsch dazu.
Opel kündigt für den Herbst den Vivaro-e Hydrogen an. Der Hybrid-Transporter auf Basis der batterieelektrischen Variante nutzt eine Brennstoffzelle im Motorraum, die Wasserstofftanks befinden sich im Unterboden. Auf Basis des Vivaro-e verfügt er über einen 45 kW (62 PS) starken Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb im Motorraum. Unterstützt wird dieser von einer 10,5 kWh-Lithium-Ionen-Batterie unter den Vordersitzen. Statt der Traktionsbatterie werden im Unterboden drei 700-bar-Wasserstoff-Tanks installiert. Die Reichweite soll bei über 400 km nach WLTP liegen. Durch das Hybrid-System kann der Transporter rekuperieren, zudem lässt sich die Batterie separat aufladen, so dass 50 Kilometer rein batterie-elektrische Reichweite zur Verfügung stehen. Erhältlich wird der Vivaro-e Hydrogen in den Größen M und L (4.959 / 5.306 mm Länge) und bietet mit 5,1 beziehungsweise 6,1 Kubikmeter einen ebenso großen Laderaum wie die Diesel- oder batterie-elektrischen Vivaro-Varianten. Die Nutzlast liegt bei 1.100 Kilogramm. Der Opel Vivaro-e Hydrogen wird zunächst nur für Flottenkunden erhältlich sein, aber noch im Herbst 2021 auf den Markt kommen. Der Umbau wird bei OSV in Rüsselsheim stattfinden.
September 2021: Das neue Modelljahr zeigt sich nur mit geringfügigen Ausstattungsänderungen. Die 2.0 Diesel Motoren mit 90kW (122 PS) und 110 kW (150 PS) entfallen nun auch für Cargo und Doppelkabine. Neu dafür ist der auf die neue Abgasnorm 6d angepasste Motor als 2.0 Diesel mit 106 kW (145 PS). Damit sind nun alle Modelle in der Abgasnorm umgestellt. Verbunden damit sind auch neue Anhängerlasten. Die Einstiegspreise werden um 1.150€ angeboten. Für diverse Sonderausstattungen erfolgen Preisanpassungen. Bei den Ausstattungsreihen Edition und Elegance entfällt die Größe S (L1), diese ist nun nur noch als Selection bestellbar. Bei Cargo und Kombi ist das statische Abbiegelicht nicht mehr Serienausstattung. DAB+ ist nun serienmäßig bei der Ausstattungsreihe Elegance verbaut. Eine elektrische Schiebetüröffnung wird nicht mehr angeboten.
Beim Vivaro-e entfällt die kurze S- Version (L1) für Cargo und Kombi komplett. Die bisherige Einstiegsausstattungsreihe Selection entfällt ebenso.
Dezember 2021: Die ersten Exemplare der Brennstoffzellen-Variante des Vivaro, welche auf Basis des reinen batteriebetriebenen Vivaro-e basiert, werden ausgeliefert. Sie werden beim Hausgerätehersteller Miele im Außendienst des Rhein-Main Gebiet eingesetzt. Die Region ist relativ gut mit Wasserstoff-Tankstellen versorgt (Frankfurt vier Zapfsäulen, Wiesbaden, Bad Homburg und Darmstadt je eine Säule). Das in Rüsselsheim bei Opel Special Vehicles (OSV) gefertigte bzw. umgebaute Modell wird unter dem Markennamen Vivaro-e Hydrogen vermarktet. Er nutzt als Grundlage den bekannten 100 kW Batterie Antrieb. Da die im Unterboden verbauten Wasserstoff-Tanks den längeren Radstand benötigen, ist die Hydrogen Variante nur als M und L (4,96 und 5,30 Meter) verfügbar. Mit einer Tankfüllung, welche in drei Minuten mit Wasserstoff gefüllt werden kann, sollen bis zu 400 Kilometer nach WLTP möglich sein. Die Brennstoffzelle leistet 45 kW. Ein kurzzeitig höherer Leistungsbedarf wird über die 10,5 kWh große Batterie abgedeckt, die im Kern aus Plug-in-Hybrid-Modellen bekannt ist und für weitere 50 Kilometer Batterie-elektrische Reichweite sorgt. Sie ist unter den Vordersitzen verbaut und wird über den Rekuperationsmodus bzw. über den serienmäßiges dreiphasigen Onboard-Charger (11 kW) sowie über ein Mode-2-Ladekabel geladen werden. Die Antriebstechnik und Energiespeicher sind so verbaut, dass der Laderaum und die Nutzlast jenen der Verbrenner Modelle entspricht.
2022
Januar 2022: Pünktlich zum neuen Jahr werden die Händler am 03. Januar mit einem internen Schreiben überrascht. Der Vivaro Combi wird neben den Modellen Combo Life und Zafira Life ab sofort in allen EU Märkten nicht mehr mit Verbrenner Motoren angeboten. Vorhandenen Kundebestellungen werden noch produziert und ausgeliefert. Die Entscheidung wurde markenübergreifend im Stellantis Konzern entschieden. Grund sind zu hohe Lieferzeiten für die Kunden, die sich teilweise über ein Jahr hinziehen. Sie entstanden durch Störungen in den Lieferketten und einem zu hohen Auftragsbestand. Es verbleibt somit für den Vivaro Combi nur noch der Vivaro-e Combi im Angebot. Dieser hat aktuell einer Lieferzeit von ca 5 Monaten.
Februar 2022: Vivaro-e: Die Grundpreise werden um 600€ für alle Ausstattungsreihen erhöht. Die Ausstattungsreihe Doppelkabine Flex Space entfällt. Die bisherige Serienausstattung Parkpilot ist beim Elegance nur noch Aufpreispflichtig erhältlich. Einige Sonderausstattungspakete entfallen, dazu das Head-up Display sowie die Sitzheizung vorn. Für den Cargo ist das Polster Kunstleder Carla schwarz nicht mehr erhältlich.
April 2022: Vivaro-e: Anfang April wird die Ausstattung "Elegance" aus dem Angebot gestrichen. Dazu entfällt der Parkpilot hinten aus dem Serienangebot des Edition und ist nun als Sonderausstattung erwerbbar. Die nur für den Kombi erhältliche Version mit Parkpilot vorn und hinten verdoppelt sich im Preis auf 630€. In der Sonderausstattung findet sich das Style Paket nicht mehr wieder, das Xenon Licht ist nun als einzelne Sonderausstattung verfügbar. Bei der Auswahl der Sitzbänke entfällt die Multifunktionsbeifahrerdoppelsitzbank mit Durchladefunktion.
Als Meistverkauftes elektrisches Nutzfahrzeug seiner Klasse darf sich der Vivaro-e im ersten Quartal 2022 in Deutschland sowie als Topseller bei den Elektro-LCVs in Großbritannien einen bedeutenden Marktanteilszuwachs in beiden Heimatmärkten erfreuen.
Vivaro Cargo/Doppelkabine: Die Ausstattungsreihen Selection und Elegance entfallen aus dem Angebot. Dadurch wird auch Modellreihe Vivaro Cargo S nicht mehr angeboten und für die Doppelkabine kann der 2,0 Diesel 130 kW (177 PS) nicht mehr bestellt werden. Die Preisanpassungen fallen mit einer Bandbreite zwischen 640€ und 2780€ je nach Modell ziemlich extrem aus. Identisch zur Elektroversion ist der Parkpilot hinten nicht mehr Serienausstattung sondern muss als Sonderausstattung erworben werden. Darüber hinaus entfallen eine Vielzahl an Sonderausstattungen. Die Zulade-/Anhängegewichte beim Cargo M 1,5 Diesel 75kW (102 PS) nd 88kW (120 PS)werden von Gesamt 5t auf 4,23t gesenkt.
Mai 2022: Vivaro Cargo/Doppelkabine: Die Grundpreise erhöhen sich nochmals um 800€ einheitlich je Modell. Dazu verteuert sich die Sonderausstattung erhöhte Zulassung um 15%. Die Außenfarbe Jade Weiß nennt sich jetzt Eis Weiß.
November 2022: Wechsel in das Modelljahr 2023A. Der Ausstattungsreihenname Edition entfällt grundsätzlich. Bei den Farben werden die Namen umbenannt bei unveränderten Farbcode. Beim Cargo ist nur noch eine Beifahrerdoppelsitzbank statt des Komfort-Beifahrersitz serienmäßig verbaut. Eine Multifunktionsbeifahrerdoppelsitzbank kann als Sonderausstattung bestellt werden. Bei vielen Sonderausstattungen werden die Preise angehoben. Das Reifendruckkontrollsystem ist nun serienmäßig. Die Innenausstattung mit Amaturenbrettunterseite in schwarz ist jetzt ohne Aufpreis.
Vivaro Cargo/Doppelkabine: Die Ausstattungsreihe Doppelkabine Flex Space entfällt ersatzlos. Die Preise erhöhen sich zwischen 200€ und 600€. Eine Vielzahl an Serien- und Sonderausstattungen werden gestrichen. Dafür können Sonderausstattungen wie die 2-Zonen-Klimaanlage, das Multimedia Radio und der Parkpilot vorn und hinten ohne Aufpreis bestellt werden. Wechsel der Motoren in Abgasnorm Euro 6e.
Vivaro-e Cargo: Die Preisanpassungen liegen hier zwischen 2.000€ und 2.100€. Wie beim Verbrenner werden eine Vielzahl an Sonderausstattungen gestrichen und die Preise angehoben. DAB+ und Opel Connect sind jetzt serienmäßig.
2023
1. Halbjahr (genauer Termin unbekannt):
nur ICE Cargo/Doppelkabine: Die Sonderausstattung Fahrer-Assistenz-Paket 1 wird umbenannt in Sicherheits- und Connect Paket mit einer Preisanpassung von +400€ auf 2000€. Dagegen wird die Sonderausstattung Schlecht-Wege-Paket 200€ gesenkt. Das Multimedia Navi Pro wird umbenannt in Navigationspaket. Neu im Angebot sind als Sonderausstattung eine Kofferaumbeleuchtung LED, Sitzheizung vorn, eine Vorrüstung Anschnallerkennung für die zweite Reihe (Kabelsatz, Software, Display), ein Baustellenschleppring sowie eine verstärkte Elektrik. Nicht mehr im Angebot ist die Vorbereitung für den 4x4 Umbau bei Dangel.
nur Vivaro-e Cargo/Doppelkabine: Der Cargo-L hat nun serienmäßig die erhöhte Zuladung. Die Sonderausstattung Fahrer-Assistenz-Paket 1 wird umbenannt in Sicherheits- und Connect Paket mit einer Preisanpassung von +400€ auf 2000€. Dagegen wird die Sonderausstattung erhöhte Zuladung um -250€gesenkt. Das Multimedia Navi Pro wird umbenannt in Navigationspaket. Neu im Angebot sind als Sonderausstattung eine Kofferaumbeleuchtung LED, Sitzheizung vorn, eine Vorrüstung Anschnallerkennung für die zweite Reihe (Kabelsatz, Software, Display). Als Serienausstattung entfällt die Sichtausstattung, sie muss nun Aufpreispflichtig erworben werden. Ebenso die Außenfarbe Vulkan Grau zu 600€. Es entfallen die 7x17 Zoll Stahlräder mit Radnarbenabdeckung teilweise und ganzflächig
nur Vivaro-e Kombi: Die Sonderausstattung Zusatzklima hinten unterliegt einer Preisanpassung von 730€ auf 1160€. Die Außenfarbe Vulkan Grau ist jetzt auch Aufpreispflichtig zu 600€. Neu im Angebot ist die Sonderausstattung als verglaste Heckflügeltüren in 180 Grad Öffnungswinkel mit Wischer und Heizung, Schiebefenster in der zweiten Sitzreihe sowie der Entfall der Dreiersitzbank in der dritten Sitzreihe. Die bisherige Sonderausstattung der Stahlräder in 7x17 mit Radnarbenabdeckung ganzflächig ist nicht mehr im Angebot.
Oktober 2023: Zu Beginn des Monates erscheint eine neue Preislisten mit dem Modelljahr 2023B/C. Für den 2,0 Diesel 106kW (145 PS) mit 6-Gang-Getriebe enfällt das Start/Stop System. Dazu gibt es einige Änderungen in der Sonderausstattung. Das Schlecht-Wege-Paket wird um 200€ erhöht. Die festen Seitenscheiben in der zweiten Sitzreihe für die sind ohne Mehrpreis erhältlich und dazu in Solar-Protect Ausführung. Eine Zwei-Zonen Klima kann für Cargo und Doppelkabine ohne Mehrpreis bestellt werden. Es entfällt in der Sonderausstattungen Fahrer-Assistenz-Paket 1 die Solar-Reflect-Windschutzscheibe. Dazu die Sonderausstattungen Sicherheit und Connect Paket, für die Doppelkabine die Solar-Protect Scheiben in stark und extra stark getönt im Fond bei Schiebefenster in der zweiten Sitzreihe, die Kofferraumbeleuchtung LED, Vorrüstung Anschnallerkennung, Anhängerkupplung, Sitzheizung vorn, Baustellenschleppring sowie die verstärkte Elektrik.
Ende Oktober wird eine Faceliftmodelles mit neuem Styling (Interpretation des Opel Vizor) und weiterentwickeltem Cockpit (mit bis zu Zehn-Zoll-Farbtouchscreens) angekündigt.
Dezember 2023: Die Bestellbücher für das Faceliftmodell öffnen noch vor Weihnachten. Das Facelift erhält neben den optischen Veränderungen mit dem Opel Vizor einiges an technischen Updates. So wird das Infotainmentsystem aufgerüstet und ist auf Wunsch mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Dazu gibt es bis zu 10 Zoll große Farb-Touchscreen. Kabelloses Smartphone-Verbinden und -Laden ist ebenso möglich wie der schlüssellose Zugang und Start. 18 hochmoderne Fahrerassistenzsysteme – inklusive dynamischer Rundum-Sicht – erleichtern die tägliche Arbeitsfahrt und das Rangieren in der Stadt. Bei den Antrieben entfällt der 1,5 Liter Diesel mit 75 kW (102 PS).
Für den Electric gibt es weiterhin den 50 kWh-Akku mit bis zu 223 Kilometer (gemäß WLTP) Reichweite, oder den weiterentwickelten 75 kWh-Akku mit bis zu 350 Kilometer Reichweite (gemäß WLTP). Das sind über 20 Kilometer mehr als zuvor. An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule ist zum Laden von 5 auf 80 Prozent der Batteriekapazität ein „Pausenstopp“ von rund 38 Minuten für den 50 kWh- und 45 Minuten für den 75 kWh-Akku nötig. Auch der weiterentwickelten Vivaro HYDROGEN ist wieder im Angebot, allerdings weiterhin nur in kleinen Einzelbestellungen.
Für die Doppelkabine kann eine Luxus Ausstattung mit Leder und Hifi Soundsystem bestellt werden. Insgesamt wandern viele Sonderausstattungen in diverse Pakete.
In den Standardfarben wird Vulkan Grau durch Merkur Grau abgelöst.
Die Bestellung des Vivaro Kombi ist noch nicht möglich.
Motorenübersicht - Diesel
Motor | Motorcode | PSA Basis | RPO | Abgasnorm | kW/PS | Antrieb | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1,5 | D15DT | DV5RUCD | O4B | Euro6d-TEMP | 75 / 102 | Kette | 2019-2021 |
1,5 | D15DTH | DV5RUC | O4A | Euro6d-TEMP | 88/120 | Kette | 2019-2021 |
2,0 | D20DTL | DW10FEU | O4I | Euro6d-TEMP | 90/122 | Kette | 2019-2021 |
2,0 | D20DTH | DW10FDU | O4F | Euro6d-TEMP | 110/150 | Kette | 2019-2021 |
2,0 | D20DTR | DW10FDCU | O4H | Euro6d-TEMP | 130/177 | Kette | 2019-2021 |
1,5 | F15DT | DV5RUCD | O4B | Euro6d # | 75/102 | Kette | 2021-2023 |
1,5 | F15DTH | DV5RUC | O4A | Euro6d # | 88/120 | Kette | 2020- |
2,0 | F20DTH | DW10FD | O5B | Euro6d # | 106/145 | Kette | 2020- |
2,0 | F20DTR | DW10FDCU | O4H | Euro6d # | 120/177 | Kette | 2021- |
Euro6d nur für Kombi ab MY2021B (Nov 2020)
# Motor für kurze Zeit in 2022 als Euro 6e in der Preisliste angeboten
Motorcode: alle Motoren mit Start/Stop System (RPO Code KL9) Außnahme: DW10FD mit 6-MT ab Okt 2023
Abgasnorm: Euro6d-TEMP = RPO Code NCV; Euro6d = NCL
Motorenübersicht - Elektro
Motor | Motorcode | RPO | Batterieart | Batteriekapazität | kW / PS | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|
Elektromotor | - | O3U | Lithium-Ionen | 50 kWh | 100 / 136 | 2020- |
Elektromotor | - | O5C | Lithium-Ionen | 75 kWh | 100 / 136 | 2020- |
Motorenübersicht - Hydrogen
Motor | Motorcode | RPO | Antrieb | Batt.art | Leistung | kW / PS | Zeitraum |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Elektromotor | - | ??? | Lithium-Ionen | 10,5 kWh | 100 / 136 | 2021- | |
Brennstoffzelle | H2O | 45 kW |
Technische Daten (Cargo)
Inhalt | Maße / Daten |
---|---|
Radstand | 2925 mm (S) / 3275 mm (M/L) |
Spurweite vorn / hinten | 1627 mm (S/M/L) / 1600 mm (S/M/L) |
Länge / Breite / Höhe | 4609 (S) 4959 (M) 5309 (L) / 2010 / 1905-1940 mm |
Leergewicht | 1572 bis 1764 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2635 bis 3100 kg |
Tankinhalt | 70 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 160 bis 192 km/h (bis Oktober 2019) |
145 bis 185 km/h (ab November 2019) | |
Grundpreis | 2019: 24.600 bis 41.674 € |
Technische Daten (Doppelkabine)
Inhalt | Maße / Daten |
---|---|
Radstand | 3275 mm (M/L) |
Spurweite vorn / hinten | 1627 mm (M/L) / 1600 mm (M/L) |
Länge / Breite / Höhe | 4959 (M) 5309 (L) / 2010 / 1895-1940 mm |
Leergewicht | 1691 bis 1870 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2680 bis 3060 kg |
Tankinhalt | 70 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 160 bis 192 km/h |
Grundpreis | 2019: 27.550 bis 45.255 € |
2020: |
Technische Daten (Kombi)
Inhalt | Maße / Daten |
---|---|
Radstand | 2925 mm (S) / 3275 mm (M/L) |
Spurweite vorn / hinten | 1627 mm (S/M/L) / 1600 mm (S/M/L) |
Länge / Breite / Höhe | 4606 (S) 4956 (M) 5306 (L) / 2010 / 1890 -1940 mm |
Leergewicht | 1707 bis 1834 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2685 bis 3100 kg |
Tankinhalt | 70 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | 160 bis 182 km/h |
Grundpreis | 2019: 26.250 bis 36.080 € |
2020: 30.610 bis |
Technische Daten (Elektro)
Inhalt | Maße / Daten |
---|---|
Reichweite 50 kWh Akku | 231 km (WLTP Norm) |
Reichweite 75 kWh Akku | 329 km (WLTP Norm) |
Anzahl Module 50 kWh Akku | 18 Module |
Anzahl Module 75 kWh Akku | 27 Module |
Ladezeit 100 kW Gleichstrom (50 kWh) | 32 min (80%) |
Ladezeit 100 kW Gleichstrom (75 kWh) | 48 min (80%) |
Ladezeit 11 kW Wechselstrom (50 kWh) | ca 4 Std. 45 min |
Ladezeit 11 kW Wechselstrom (75 kWh) | ca 7 Std. |
Höchstgeschwindigkeit | 130 km/h (abgeregelt) |
Leergewicht | 1937 bis 2088 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2865 bis 3100 kg |
Technische Zusatzdaten
Inhalt | Maße / Daten |
---|---|
Kupplung | Einscheiben-Trockenkupplung |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe (ML6C) mit Start/Stop |
8-Gang-Automatik (AMN8) mit Start/Stop | |
Schaltung | Mittelschaltung |
Radantrieb | Frontantrieb |
Vorderradbremse | Scheibenbremsen (innenbelüftet) 283mm |
Hinterradbremse | Scheibenbremsen 249mm |
Handbremse | manuell (Vivaro) / elektrisch (Vivaro-e), auf Hinterräder wirkend |
Sicherheitsunterstützung | ABS, EBV, ESP-Plus, TC-Plus |
Radaufhängung vorn/hinten | |
Federung vorn/hinten | |
Lenkerkonstruktion |
Ausstattungsreihen (Vivaro Cargo)
Ausstattung | Modellcode | Radstand | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|---|
Vivaro S Edition | 08D05 & SWB | S | 03/19 - 09/21 | ohne |
Vivaro M Edition Vivaro M | 08D05 & EQ2 | M | 03/19 -10/22 | ohne |
Vivaro M | 11/23 - lfd | ohne | ||
Vivaro L Edition Vivaro L | 08D05 & WHE | L | 03/19 -10/22 | ohne |
Vivaro L | 11/23 - lfd | ohne | ||
Vivaro S Elegance | 08E05 & SWB | S | 06/20 - 09/21 | ohne |
Vivaro M Elegance | 08E05 & EQ2 | M | 06/20 - 04/22 | ohne |
Vivaro L Elegance | 08E05 & WHE | L | 06/20 - 04/22 | ohne |
Vivaro S INNOVATION | 08E05 & SWB | S | 03/19 - 06/20 | ohne |
Vivaro M INNOVATION | 08E05 & EQ2 | M | 03/19 - 06/20 | ohne |
Vivaro L INNOVATION | 08E05 & WHE | L | 03/19 - 06/20 | ohne |
Vivaro S Selection | 08C05 & SWB | S | 03/19 - 04/22 | ohne |
Vivaro M Selection | 08C05 & EQ2 | M | 03/19 - 09/21 | ohne |
Vivaro L Selection | 08C05 & WHE | L | 03/19 - 09/21 | ohne |
Ausstattungsreihen (Vivaro FlexSpace Doppelkabine)
Ausstattung | Modellcode | Radstand | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|---|
Vivaro M | 08CF5 & EQ2 | M | 03/19 -10/22 | ohne |
Vivaro L | 08CF5 & WHE | L | 03/19 -10/22 | ohne |
Ausstattungsreihen (Vivaro Doppelkabine)
Ausstattung | Modellcode | Radstand | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|---|
Vivaro M Edition Vivaro M | 08DC5 & EQ2 | M | 03/19 -10/22 | ohne |
Vivaro L Edition Vivaro L | 08DC5 & WHE | L | 03/19 -10/22 | ohne |
Vivaro L | 11/23 - lfd | ohne | ||
Vivaro M Elegance | 08EC5 & EQ2 | M | 06/20 - 04/22 | ohne |
Vivaro L Elegance | 08EC5 & WHE | L | 06/20 - 04/22 | ohne |
Vivaro M INNOVATION | 08EC5 & EQ2 | M | 03/19 - 06/20 | ohne |
Vivaro L INNOVATION | 08EC5 & WHE | L | 03/19 - 06/20 | ohne |
Vivaro M Selection | 08CC5 & EQ2 | M | 03/19 - 06/20 | ohne |
Vivaro L Selection | 08CC5 & WHE | L | 03/19 - 06/20 | ohne |
Ausstattungsreihen (Vivaro Kombi)
Ausstattung | Modellcode | Radstand | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|---|
Vivaro S | 08C06 & SWB | S | 03/19 - 09/21 | ohne |
Vivaro M | 08C06 & EQ2 | M | 03/19 - 01/22 | ohne |
Vivaro L | 08C06 & SWB | L | 03/19 - 01/22 | ohne |
Ausstattungsreihen (Vivaro Plattformgestell)
Ausstattung | Modellcode | Radstand | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|---|
Vivaro M | 08C03 & EQ2 | M | 06/19 - 11/23 | ohne |
Vivaro | 11/23 - lfd | ohne |
Ausstattungsreihen (Vivaro-e / Electro Cargo)
Ausstattung | Modellcode | Radstand | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|---|
Vivaro-e S Edition | 08F05 & SWB | S | 07/20 - 09/21 | ohne |
Vivaro-e M Edition Vivaro-e M | 08F05 & EQ2 | M | 07/20 -10/22 | ohne |
Vivaro Electro M | 11/23 - lfd | ohne | ||
Vivaro-e L Edition Vivaro-e L | 08F05 & WHE | L | 07/20 -10/22 | ohne |
Vivaro Elektro L | 11/23 - lfd | ohne | ||
Vivaro-e S Elegance | 08E05 & SWB | S | 07/20 - 09/21 | ohne |
Vivaro-e M Elegance | 08E05 & EQ2 | M | 07/20 - 04/22 | ohne |
Vivaro-e L Elegance | 08E05 & WHE | L | 07/20 - 04/22 | ohne |
Vivaro-e S Selection | 08C05 & SWB | S | 07/20 - 04/22 | ohne |
Vivaro-e M Selection | 08C05 & EQ2 | M | 07/20 - 09/21 | ohne |
Vivaro-e L Selection | 08C05 & WHE | L | 07/20 - 09/21 | ohne |
Ausstattungsreihen (Vivaro-e FlexSpace Doppelkabine)
Ausstattung | Modellcode | Radstand | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|---|
Vivaro-e M | 08FF5 & EQ2 | M | 07/20 - 02/22 | ohne |
Vivaro-e L | 08FF5 & WHE | L | 07/20 - 02/22 | ohne |
Ausstattungsreihen (Vivaro-e / Electro Doppelkabine)
Ausstattung | Modellcode | Radstand | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|---|
Vivaro-e M Edition Vivaro-e M | 08GC5 & EQ2 | M | 07/20 -10/22 | ohne |
Vivaro-e L Edition Vivaro-e L | 08GC5 & WHE | L | 07/20 -10/22 | ohne |
Vivaro Electro | L | 11/23 - lfd | ohne | |
Vivaro-e M Elegance | 08HC5 & EQ2 | M | 07/20 - 04/22 | ohne |
Vivaro-e L Elegance | 08HC5 & WHE | L | 07/20 - 04/22 | ohne |
Ausstattungsreihen (Vivaro-e Kombi)
Ausstattung | Modellcode | Radstand | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|---|
Vivaro-e S | 08F06 & SWB | S | 07/20 - 09/21 | ohne |
Vivaro-e M | 08F06 & EQ2 | M | 07/20 - 11/23 | ohne |
Vivaro-e L | 08F06 & SWB | L | 07/20 - 11/23 | ohne |
Ausstattungsreihen (Vivaro Electro Plattformgestell)
Ausstattung | Modellcode | Radstand | Zeitraum | Logo |
---|---|---|---|---|
Vivaro Electro | 11/23 - lfd | ohne |
Polster (Ausstattung und Zeitraum zu überarbeiten)
Ausstattung | Code | Zeitraum | Bild | Unterseite |
---|---|---|---|---|
Cargo Edition | TAV7 | 03/19 -11/23 |
Kunstleder Carla, Schwarz | Schwarz |
Kombi (bis 06/20) | TAVL | 03/19 - 06/20 |
| Grau |
Doppelkabine FlexSpace | TAVM | 03/19 - 06/20 | Stoff Meltem, Grau | Grau |
Doppelkabine Edition | TAVN | 03/19 -11/23 | Stoff Meltem, Grau | Schwarz |
Cargo | TAVO | 03/19 -11/23 | Stoff Meltem, Grau/ | Grau |
Cargo optional | TAVP | 03/19 - 06/20 |
| Grau |
Cargo optional | TAVQ | 09/19 - 06/20 |
| Schwarz |
Doppelkabine Edition/INNOVATION | TAVT | 03/19 -11/23 |
| Grau |
Kastenwagen (Cargo) Doppelkabine Plattformgestell | 43FT | 11/23 - lfd | Stoff Meltem, Grau | |
Doppelkabine optional | CYFX | 11/23 - lfd | Leder Claudia Schwarz |
Alle Sitze sind Komfortsitze.
Farben
Name | RPO-Code | Zeitraum | Bild |
---|---|---|---|
Jade Weiß (U) | G2O | 03/19 - 05/22 | |
Eis Weiß (U) Kaolin Weiß (U) ab 11/22 | 10U | 05/22 -11/23 | |
Mondstein Grau (M2) Vulkan Grau (M2) ab 11/22 | G4O | 03/19 - 11/23 | |
Merkur Grau (M2) | M01J | 11/23 - lfd 11/23 - lfd | |
Quarz Silber (M2) Kontrast Grau (M2) ab 11/22 | G4I | 03/19 -11/23 | |
Sand Grau (M2) | GAC | 03/19 - 06/20 | |
Korallen Rot (M2) | GOX | 03/19 - 06/20 | |
Nuss Braun (M2) | GOJ | 03/19 - 06/20 | |
Rubin Rot (U) | GEO | 03/19 - 06/20 | |
Diamant Schwarz (M2) Karbon Schwarz (M2) ab 11/22 | G7O | 03/19 - lfd | |
Hellelfenbein (RAL 1015) (nur für Taxi) | GCL | 03/19 -11/23 |
U = Uni Lack
M2 = Zweischicht Metallic Lack
Sonderfarben
Name | RPO-Code Farb-Code | Zeitraum Vivaro Vivaro-e | Bild |
---|---|---|---|
Sonderfarbe | GBP | 03/19 - 11/20 | |
Tintenfisch Grau (U) | 23U | 09/20 - 01/22 | |
Rubin Rot (U) | GEO | 09/20 -11/23 | |
Ardent Rot (U) | E0X9 | 11/23 - lfd 11/23 - lfd | |
Post Rot (U) | GHU | 11/20 - 11/23 | |
Imperial Blau (U) | GIB | nicht lieferbar | |
EDF Blau (U) | GRP | 11/20 -11/23 | |
Feuerrot RAL 3000 (U) | GRR | 11/20 -11/23 | |
KLM Blau (U) | GRV | 11/20 -11/23 | |
Post Gelb (U) | GV4 | 11/20 -11/23 | |
RAL 1032 Ginster Gelb | GRT | 11/20 -11/23 | |
RAL 1004 Gold Gelb | GRU | 11/20 -11/23 |
*1 Vivaro-e Plattformfahrgestellt erst ab MY22B
*2 Vivaro-e Plattformfahrgestellt erst ab MY21D
*3 Vivaro-e Plattformfahrgestell nicht lieferbar
*4 Vivaro-e Kombi nicht lieferbar
*5 Vivaro-e Cargo/Dopplekabine/FlexDoKa nicht lieferbar für MY21D und MY22A
U = Uni Lack
M2 = Zweischicht Metallic Lack
Felgen
Bezeichnung | Code | Größe | ET | Lochkreis | Bild |
---|---|---|---|---|---|
Stahlräder mit Radnabenabdeckung Schwarz auf 215/65 R 16 | RS2 | 7J x 16 | 46 | 5 x 108 | |
Stahlräder mit Radnabenabdeckung Silber auf 215/65 R 16 | RBK | 7J x 16 | 46 | 5 x 108 | |
Stahlräder mit Radnabenabdeckung Schwarz auf 225/55 R 17 | RS9 | 7J x 17 | 46 | 5 x 108 | |
Stahlräder mit Radnabenabdeckung Silber auf 225/55 R 17 | RVE | 7J x 17 | 46 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge im 5-Doppel-Speichen Design Silber auf 215/60 R 17 | RVF | 7J x 17 | 46 | 5 x 108 | |
Leichtmetallfelge im 5-Speichen Design BiColor auf 225/55 R 17 | WQX | 7J x 17 | 46 | 5 x 108 |