Historische Modelle (Auswahl)

Hier eine Auswahl von historischen Opel Fahrzeugen

1899 - 1901 Patentmotorwagen „System Lutzmann

Das erste Opel-Automobil wurde in Zusammenarbeit mit Friedrich Lutzmann entwickelt.

1902 - 1906 Opel Daracq

1904 - 1906 Opel Darracq 16/18 PS, Doppel Phaeton

1902 Opel 10/12 PS

Präsentation: Hamburger Automobilausstellung Herbst 1902

Opel den ersten echten Opel vor. Er war eine Weiterentwicklung des Opel System Darracq. Ausgestattet war der 10/12 PS mit einem 1,9 Liter Zweizylinder 4 Takt Motor mit 12 PS. Damit erreichte das Fahrzeug eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 50 km/h. Neu war der vor dem Motor angebrachte Wabenkühler mit einem Ventilator und einer vom Motor angetriebenen Wasserpumpe.
Insgesamt verließen 1902 nur 64 Automobile des Opel 10/12 PS das Werk in Rüsselsheim.

1909 - 4/8 PS „Doktorwagen“

Der erste Opel-Pkw, der für eine breitere Masse zugänglich war. „Doktorwagen“ wird er genannt, da er besonders bei Ärzten, Tierärzten und Apothekern beliebt war.

1911 - 1915 Opel Torpedo 6/16 PS

1911 - 1915 Opel Doppel-Pheaton 6/16PS

1912 Opel 5.14 PS Puppchen

1913 - Rennwagen 110 PS

1914 Opel 24.50

1914 Opel Rennwagen

12 Liter 4 Zylinder, 260 PS, 228 km/h

1924 - 1931 Laubfrosch

Das erste in Deutschland am Fließband gebaute Automobil.

1927 Opel 4.16 PS

1928 Opel Rak I / Rak II

Raketenauto für Versuchsfahrten auf der Berliner AVUS mit Geschwindigkeitsrekord von 238 km/h.

1931 Opel 1,2 Liter

1932 Opel 1,0 Liter

1932 Regent Luxus

1933 Opel Moonlight

Präsentation: unbekannt

Den Spitznamen "Moonlight" (Mondlicht) bekam das Modell über eine USA Geschichte in den 30er Jahren. Zu dieser  Zeit war das Alkoholtrinken während der sogenannten Prohibition offiziell verboten. Die Grenzen waren damals zwischen den USA und Kanada mit Schlagbäumen gesichert, die aber für Pferdefuhrwerke und die damals kutschenähnlichen hochaufbauenden Automobile gedacht waren. Dank seiner niedrigen Bauweise inklusive flacher Windschutzscheibe hätte der Opel Zweisitzer mit seiner Spitzengeschwindigkeit von 95 Stundenkilometern einfach unter den geschlossenen Grenzbäumen durchtauchen können und wäre so das perfekte Gefährt für den Alkoholschmuggel, der meistens nachts stattfand, gewesen. Daher entstand der Spitzname "Moonlight". Zum Einsatz kam das Fahrzeug in den USA allerdings nie.

Über ein Trittbrett und gegenläufig öffnende Türen steigt man das 3640mm lange Roadstar Modell ein. Der Innenraum war mit roten Ledersitze ausgestattet, dazu ein Holzlenkrad mit extrem kleinen Durchmessers. Der erste Gang lag bei dem Dreiganggetriebe unten links ist, wie es sich für ein sportliches Fahrzeug gehört. Der 1,8 Liter Reihensechszylinder brachte 34 PS, das Gesamtgewicht lag bei rund 900 Kilogramm. Das Aggregat ist ein Derivat der 1931 eingeführten Motorengeneration. Allerdings mit feinen technischen Veränderungen gegen über dem ursprünglichen Serienmodell. Das beeindruckende Sprintvermögen ist ein Resultat der Leichtmetallkolben, größeren Einlassventilen und einen größeren Vergaser.

Der Kaufpreis lag bei 3.895 Reichsmark. Gefertigt wurde der Roadster von der Firma Deutsch in Köln, die auf den Leiterrahmen eine passende Karosserie aufgesetzt hat. 51 Exemplare des schicken Cabrios wurden gebaut, es existieren nur noch drei - eines davon befindet sich im Besitz von Opel.

1934 - 1937 Opel P6

1935 - 1937 P4

Der für vier Personen vorgesehene P4 gilt als das erste „Volksauto“. Dank seiner recht großen Bodenfreiheit bewährt er sich auch auf Strecken abseits der Autostraßen.

1935 - 1953 Olypmia

Der erste deutsche Pkw mit selbsttragender, komplett aus Stahl gefertigter Karosserie. Sein Nachfolger wurde 1953 der Olympia Rekord mit "Ponton-"Karosserie.

1937 - 1938 Opel Super 6

Vorgänger des „Kapitän“ (2,5 Liter Motor/55 PS).

1936 - 1940 Kadett

Der erste Opel „Kadett“ war ein großer Erfolg: über 107.000 Stück wurden gebaut.