Zahnriemen Wechselintervalle ab MY 2001

Da es immer wieder Fragen gibt, bei welchem Motor wann ein Zahnriemen getauscht werden soll, wird hier eine Zusammenfassung bereit gestellt.
Bitte die richtigen Motoren aussuchen und das Modelljahr !! (nicht Baujahr) beachten !!

MS Excel Datei (mit Filtermöglichkeiten) zum Download hier:

Oder alternativ als PDF Datei:

Hinweise:
- Die Intervalle sind nach Modelljahr - nicht Baujahr!! Wie erkenne ich das Modelljahr ? Dieses steht i.d. Regel an der 10.Stelle der Fahrgestellnummer.
   Weitere Erläuterungen könnt Ihr hier sehen: Fahrgestellnummer entschlüsseln
   Motorcode Entschlüsselung: Motorcode entschlüsseln
- Der Kettenantrieb ist wartungsfrei und benötigt keinen Austausch
- Sollte unter Antrieb keine Eintragung sein, so ist derzeit unbekannt, ob der Motor Ketten oder Zahnriemenantrieb hat
- Die Sortierung in der Datei unten ist nach dem Motorcode, beginnend mit der 1. Stelle (also A), danach der Hubraum (z.B. 12) usw.
- Die angegebenen Intervalle sind für max Jahre oder/und max km Leistung, je nachdem was zuerst eintritt. 6/120 steht also für max 6 Jahre oder max 120.000 km
- Nur Antara: Zahnriemen und Spannrolle sind jährlich, max alle 30.000 km zu prüfen  Um den Zahnriemen und die Spannrolle prüfen zu können, müssen die obere
  Zahnriemen-Abdeckung und die rechte Radhausverkleidung abgebaut werden.
- Kennzeichnung #) bedeutet: Motorcode doppelt belegt mit 100 PS und 120 PS
- Kennzeichnung *) bedeutet: Nachträglich geändert von 6/90 (Z16XNT) bzw. 10/90 auf 10/150

- Die Spannrollen und Umlenkrollen sind mit zu tauschen. (nur teilweise gibt es Ausnahmen, das eine Prüfung ausreicht - wird aber nicht empfohlen)
   a) Kriterien für den Austausch der Zahnriemen-Umlenkrolle und der Zahnriemen-Spannrolle:
       -Deutliche Lagergeräusche der Zahnriemen-Umlenkrolle(n) / Spannrolle bei aufgelegtem und nicht aufgelegtem Zahnriemen.
       - Bei nicht aufgelegtem Zahnriemen drehen die Rollen bei leichtem Anstoßen mehrere Umdrehungen nach.
       - Defekte Lager-Dichtlippe, dadurch extremer Fettverlust mit langem Nachlaufen der Rollen.
       - Zahnriemen-Lauffläche auf der Umlenkrolle/Spannrolle weist Beschädigungen durch Umwelteinflüsse (Sand, Staub, Salzwasser) auf.
    b) Kriterien für den Austausch des Zahnriemen-Antriebsrades:
      - Lauffläche mit Beschädigungen durch Umwelteinflüsse (Sand, Staub, Salzwasser).
      - Stufenbildung zwischen verschlissenem und nicht verschlissenem Bereich (> 0,1 mm bzw. Papierdicke).

- Beim Austausch des Zahnriemens sollte überlegt werden, die Wasserpumpe mit zu tauschen, da für den Wasserpumpentausch die Demontage des Zahnriemens notwendig ist
- Alle Angaben wie immer ohne Gewähr !! - Stand 14.09.2014