Front-Scheinwerfer H7 Lampe auswechseln (Vectra bis MY2005)

Wie sicherlich vielen bekannt, ist das auswechseln einer Scheinwerferlampe bei vielen Autos nicht gerade "einfach".

Leider gehört der Vectra / Signum auch zu den Fahrzeugen, wo sich die Lampe nicht in 2 Minuten wechseln lässt.
Das es doch relativ schnell gehen soll, poste ich hier eine kurze Anleitung, wie man den Zeitaufwand so gering wie möglich hält.

Lampenwahl: 
Die ab Werk verbauten H7-Lampen gehören nicht gerade zu den "hellsten". Daher besteht hier gleich die Möglichkeit zum Tausch gegen hochwertigere Lampen.

Montage:         
Zuerst muss ich sagen, diese Montage ist bei einem 2,2 ECOTEC Motor (Z22SE) durchgeführt worden ist.
Beginnen wir mit der leichteren von beiden Lampen, die auf der Fahrerseite. Hierzu ist der Einfüllstutzen der Scheibenwasserwischanlage herauszunehmen. Ganz einfach, oben die Halterung am Stutzen zuerst von der Karosserie lösen (Nr. 1) und dann am Stutzen ziehen (leicht nach rechts und links bewegen) und aus der Gummidichtung so entnehmen (Nr. 2).



Dann die Gummikappe der Scheinwerferabdeckung von innen abziehen. Nun kann man den Sockel des Kabelsatzsteckers herausdrehen. Der Sockel ist mit einem Bajonettverschluss verriegelt, also unten nach links drehen.



 
Nun lässt sich die Lampe einfach aus dem Sockel herausnehmen.

Bitte die Lampe nur am Sockel anfassen, nicht das Glas mit den Händen berühren. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Dazu ist die richtige Einbaulage beim Ausbau zu beachten, da nur so auch die Lampe wieder korrekt eingebaut werden kann.
Der Kabelabgang muss zur Fahrzeuginnenseite zeigen. Der Sockel ist nach rechts wieder einzudrehen. Zum Schluß die Gummikappe montieren und das Einfüllrohr der Wischwaschanlage aufstecken.

Nun zur Beifahrerseite, die nicht so einfach ist - leider.

 Zuerst ist das Ansaugrohr des Luftfiltergehäuses zu entfernen. Dies geht am besten, wenn das Kunstoff ein wenig weicher ist. Gerade im Winter ist das Ansaugrohr doch recht steiff und star, daher am besten mit einem Heissluftföhn oder Haarfön  erwärmen. Das Ansaugrohr ist auf der einen Seite nur in das Luftfiltergehäuse gesteckt auf der anderen Seite in die Zuführung der Frischluft zum Kühlergrill gesteckt.
Für alle die schmale Finger haben sollten, die können nun mit "rum fummeln" und "probieren" versuchen in dieser Enge den Sockel der Lampe heraus zu drehen. Da ich aber zu denjenigen gehöre, die nicht solche schmale Finger haben und die auch nicht nach dem Lampenwechsel Ihre Hand mit mehreren Pflastern versehen wollen, habe ich schnell den Luftfilterkasten abgebaut.

Dazu geht man wie folgt vor:
1.) Entfernen des Steckers
2.) Entfernen der Schelle (ich meine es war mit einem 8er Maulschlüssel)
3.) Entfernen der Torx-Schrauben für das Oberteil des Luftfiltergehäuses
(ich glaube es waren 5 Schrauben, die linke Seite des Gehäuses ist jedenfalls nur gesteckt)



Nun mit mehr Freiheit im Motorraum die Gummikappe entfernen und wie auf der Fahrerseite beschrieben den Sockel ausbauen.
Der Einbau erfolgt wieder in umgekehrter Reihenfolge.