Kennzahlen

Inhalt Daten
Bauzeit Mrz 2017 - lfd
Aufbauten 4-türige Schräghecklimousine / Kombi
Plattform E2XX (GM)
Stückzahl -
Bestellstart 20. Feb 2017 / 28. Jun 2017 (Country Tourer) / 04. Dez 2017 (GSI)
Produktionsstart 21. Mrz 2017
Verkaufsstart 24. Jun 2017 / 21. Okt 2017 (Country Tourer)
Facelift geplant für 2021
Bestellschluß -
Produktionseinstellung -
Produktionsort Rüsselsheim (Deutschland)

History

Oktober 2016: Bereits einige Monate vor der offiziellen Vorstellung des neuen Modelles, gibt Opel Informationen über den Insignia B heraus. So wird die Fließhecklimousine "Opel Insignia Grand Sport“ bezeichnet werden. Neben ersten offiziellen Bildern von Opel, die das Auto in Tarnoptik zeigen, gibt man technische Informationen heraus. So wird der Neue mit Top-Technologien voll gespickte sein und einen um neun Zentimeter längeren Randstand als der Insignia A haben. Dank kürzerer Überhänge vorn und hinten streckt er sich dabei um 5,5 Zentimeter. Dazu kommt ein optimierte Packaging, wodurch der Innenraum noch geräumiger werden soll. Gleichzeitig betonen die etwas breitere Spur und die um drei Zentimeter niedrigere Dachlinie einen schwungvollen Auftritt des Fünftürers. Auch bei der Gewichtsreduzieren setzt man neue Maßstäbe. So werden je nach Motorisierung und Ausstattung bis zu 175 Kilogramm eingespart. Europäischen Top-Motorjournalisten dürfen insgesamt vier Vorserien-Exemplare im Elsass bereits testen.

November 2016: Im Rahmen des 7 in 17 Programmes (7 Modell in 2017) kündigt Opel Chef Neumann auch die Derivate Insignia Sports Tourer als Kombi und den Insignia Country Tourer, als Neuauflage mit Allrad und Offroad-Look an. Dazu gibt es neue Informationen zum Lichtsystem des Insignia B. Das neue IntelliLux LED Matrix-Licht wird 32 LED haben (16 je Seite) und somit doppelt so viel wie im Astra K zur Verfügung stehen. Um die Sicht in Kurven weiter zu optimieren, erhöht sich im Fernlichtmodus je nach Lenkeinschlag die Lichtintensität der inneren Matrix-Elemente. Dazu kommt in jedem IntelliLux-Scheinwerfer ein spezieller Fernlicht-Strahl, der die Sichtweite auf bis zu 400 Meter verlängert. Sobald das Auto die Stadtgrenzen passiert, springen die Matrix-Scheinwerfer automatisch in den Fernlichtmodus, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Dezember 2016: Opel zeigt offizielle Pressefotos des neuen Insignia B.

März 2017: Endlich erblickt das Modell auf dem 87. Genfer Autosalon die breiten Käufermassen und feiert seine Weltpremiere. Voll gepackt mit technischen Innovationen ist es eine große Veränderung gegenüber den Vorgängermodell. Zum Start gibt es die Basisausstattungsreihe Selection. Darüber hinaus den Edition, die etwas sportlichere Reihe Dynamic sowie die Topvariante Innovation. Für die Businesskunden gibt es den Business Edition und den Business Innovation. Basis Motor ist der 1,5 DIT Benzin mit 103 kW / 140 PS, die Top Variante der 2,0 DIT Turbo mit 191 kW / 260 PS. Für die Dieselantrieb beginnt es bei einem 1,6 ECOTEC 81 kW / 110 PS und endet mit dem 2,0 mit 125 kW / 170 PS. Als Getriebe stehen neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe eine 6-Stufen-Automatik oder eine 8-Stufen-Automatik mit Allrad zur Verfügung.     
Neben der Frontkamera in der 3. Generation und einer 360-Grad-Rundumkamera sind neue 18-fach einstellbare AGR Zertifizierte Sitze sowie eine Sitzheizung für die Fondpassagiere verfügbar.

Für Individualisten wird am Sommer 2017 das Opel Exclusive Programm sorgen. Dabei handelt es sich um ein Individualisierungs-Konzept, welches 15 weitere Farben, sowie neue Felgen- und Lederdesigns zur Verfügung stellt. Wem das noch nicht reicht, der kann sich seine ganz eigene Lackfarbe auch zusammenstellen lassen.

Juni 2017: Der Country Tourer als Crossvariante kann bestellt werden. Für eine rauere Optik sorgen schwarze Kotflügelaufsätze und ein silberner Unterfahrschutz an Front und Heck. Damit der Country Tourer auch leichtes Gelände schafft, liegt der Kombi 20 Millimeter höher und hat Allradantrieb inklusive Torque Vectoring. Der Innenraum des  entspricht dem des normalen Insignia. Premiere feiert er auf der IAA im September 2017.

Juli 2017: Als sportliche Alternative zum nicht mehr verfügbaren OPC bringt man den Insignia als GSI. Er ist mit jeweils einem Benzin und einem Dieselantrieb erhältlich. Beide haben serienmäßig Allradantrieb mit Torque Vectoring und bieten durch ein Mindergewicht von 160 Kilogramm eine bessere Performance als ein vergleichbarer Insignia A 2.8 V6 Turbo OPC. Dazu ist das Elektro-mechanische FlexRide-Fahrwerk serienmäßig und Exklusiv für den GSi um den Competition-Modus ergänzt. Dabei erlaubt das ESP dem Fahrer einen größere Gierwinkel bei abgeschalteter Traktionskontrolle. Die Optik des GSi unterstreicht mit vertikalen, nach innen gepfeilten und prominent verchromten Lufteinlässen vorn, der diffusorartigen Heckschürze, zwei chromgefassten Auspuff-Endrohren sowie der aerodynamisch wirksamen Abrisskante über dem Kofferraum seine sportliche Fitness. Dazu sitzt man vorn in speziellen AGR-GSi-Schalensitzen, sowie einem unten abgeflachte Sportlederlenkrad und Aluminium-Pedalen.
Die Vorstellung des GSi erfolgt auf der IAA im September 2017, Bestellungen werden ab Dezember 2017 angenommen.

September 2017: Als neuer Spitzenmotor ergänzt der 2,0 BiTurbo 154 kW / 210 PS mit 480 Nm die Dieselangebote. Der Vierzylinder ist mit zwei Turboladern ausgestattet, die hier in Reihe geschaltet sind. Der erste verdichtet die Luft für den zweiten vor, der mit einer variablen Turbinengeometrie ausgestattet ist. Mit insgesamt gleich drei Bypass-Ventilen stellt er einerseits genügend Druck im unteren Drehzahlbereich bereit und verhindert andererseits ein Überlaufen des Laders.

Januar 2018: Vom Insignia B liegen bereits 100.000 Bestellungen vor.

August 2018:  Der Insignia erhält einen neuen 1.6 Direct Injection Turbo Bezinmotor mit 147 kW/200 PS und Benzinpartikelfilter sowie eine neue Infotainment-Generation.

November 2018: Zur bevorstehenden 120 Jahre Opel Automobilbau Feier wird die Ausstattungsreihe Ulitmate im Namen auf Ulitmate 120 Jahre erweitert.  Dazu ist ein neues Infotainmentsystem erhältlich, welches sich intuitive besser bedienen lässt. In der Navi Pro Version gibt es Verkehrsinfos jetzt nahezu in Echtzeit über Internet, Online Kartenaktualisierung sowie digitalen Radioempfang. Die Chromstreifen in den Türaußengriffen entfallen, auch das „GSI“ sowie das „Exclusive“ Emblem entfallen auf dem Lederschaltknauf der entsprechenden Modelle.

Motorenübersicht

Motor Motorcode Gemisch Abgasnorm kW / PS Antrieb Zeitraum
1,5 (ECOTEC) DIT B15XFL Benzin Euro6 103 / 140 2017-2018
1,5 (ECOTEC) DIT B15XFT Benzin Euro6 121 / 170 2017-2018
2,0 DIT 4x4 B20NFT Benzin Euro6 191 / 260 2017-2018
1,5 DIT D15XFL Benzin Euro6d-TEMP 103 / 140 2018-
1,5 DIT D15XFL Benzin Euro6d-TEMP 121 / 170 2018-
1,6 DIT D16SHT Benzin Euro6d-TEMP 147 / 200 2018-
1,6 (ECOTEC) Diesel B16DTE Diesel Euro6 81 / 110 2017-2018
1,6 Diesel (114g) B16DTH Diesel Euro6 100 / 136 2017-2018
1,6 Diesel (118g/134g)) B16DTH Diesel Euro6 100 / 136 2017-2018
2,0 Diesel B20DTH Diesel Euro6 125 / 170 2017-2018
2,0 Diesel 4x4 B20DTH Diesel Euro6 125 / 170 2017-2018
2,0 BiTurboDiesel 4x4 B20DTR Diesel Euro6 154 / 210 2017-2019
1,6 ECOTEC Diesel D16DTI Diesel Euro6d-TEMP 81 / 110 2018-
1,6 Diesel D16DTH Diesel Euro6d-TEMP 100 / 136 2018-
2,0 Diesel D20DTH Diesel Euro6d-TEMP 125 / 170 2018-
2,0 Diesel 4x4 D20DTH Diesel Euro6d-TEMP 125 / 170 2018-
2,0 BiTurboDiesel 4x4 D20DTR Diesel Euro6d-TEMP 154 / 210 2019-

Technische Daten

Inhalt Maße / Daten
Radstand 2829 mm
Spurweite vorn / hinten 1607 / 1610 mm
Länge / Breite / Höhe 4897 / 1863 / 1455 mm (Grand Sport) 4910 / 1941 / 1445 (GSI)
4986 / 1863 / 1500 mm (Sports Tourer) 4998 / 1941 / 1490 (GSI)
5004 / 1941 / 1525 mm (Country Tourer)
Leergewicht 1440 bis 1807 kg
Zul. Gesamtgewicht 2000 bis 2380 kg
Tankinhalt 62 Liter
Höchstgeschwindigkei 202 bis 250 km/h
Grundpreis 2017: 25.940 bis 48.800 €
2018: 25.995 bis 47.410 €
2019: 27.990 bis