- Serienreifenkataloge
- Räder und Reifen Umrüstkataloge
- Drehmomente für Opel Modelle / Felgen
- Abdeckkappen für Radbolzen
- Anderen Reifentragindex / Speedindex als in den Fahrzeugpapieren
- Reifendrucktabelle für Continental Reifen
- 17" Winterreifen auf Corsa D OPC
- Vectra C Caravan / Signum mit 15" Winterreifen/ 16" Sommerreifen
- Reifendaten richtig lesen
Serienreifenkataloge
Jahr | Ausgabe- stand | Ausgabe- stand | ||
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2015 | 01.01.15 |
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2012 | 31.07.12 |
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2011 | 31.10.11 |
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2010 | 31.05.10 | 30.10.10 | ||
2009 | 03.03.09 | 24.09.09 | ||
2008 | 05.09.08 |
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2007 | 30.04.07 | 15.12.07 | ||
2006 | 31.01.06 | 30.09.06 | ||
2005 | 15.09.05 |
Nun kommt immer wieder die Frage auf, darf ich mit meinem Auto, das vor dem 1.10.05 zugelassen worden ist, auch die Reifen aus dem
Serienreifenkatalog fahren ohne sie eintragen zu lassen ?
Dazu folgender Hinweis:
Beim Serienreifenkatalog gilt:
Alle Fahrzeuge mit EZ ab 1.10.05 dürfen ALLE im Serienreifenkatalog enthaltenen Reifen für das Fahrzeug/Motor fahren ohne diese beim TÜV
eintragen zu lassen.
Für alle Fahrzeuge mit EZ vor dem 1.10.05 gilt:
1.) Ich habe noch die alten Papieren (KZF-Schein bzw. Brief): Ich darf nur die Reifen fahren, die in den Papieren aufgeführt sind.
Wenn ich Reifen aus dem Serienreifenkatalog fahren will, kann ich dies zwar tun, muss aber beim TÜV die Reifen nachträglich eintragen lassen.
2.) Ich habe bereits neue Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil1+2) da mein Auto nach dem 1.10.05 bereits einmal umgemeldet worden ist:
Auch hier gilt, das ich die Reifen, die nicht aus den alten Papieren mit in die neuen übertragen worden sind, nochmals beim TÜV eintragen lassen
muss. Technisch kein Problem allerdings ist halt der "Bürokratieakt" zu vollziehen und der TÜV erhält ca 35 EUR für die Eintragung und Abnahme.
Bei beiden Varianten bekommt Ihr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Ihr nicht extra nochmals bei der KFZ-Zulassungstelle vorlegen müsst. Wenn Ihr einfach die Reifen so fahrt, erlischt -rein Theoretisch nach StVZo- die ABE des Fahrzeuges und somit der Versicherungsschutz.
Falls Ihr im Serienreifenkataltog nicht die Richtigen Reifen/Felgen findet gibt es noch folgende Infos:
Bei Felgen gibt es die Möglichkeit mit einer Allgemeine Betriebserlaubnis (kurz ABE) ohne Eintragung im KfZ-Schein zu fahren.
Aber Achtung: Wir unterscheiden hierbei zwischen der ABE und einem Gutachen !! Entgegen der ABE muss die Felge mit Gutachen nach Montage noch beim TÜV vorgeführt werden. Dieser überprüft dann, ob z.B. genügend Freiraum zwischen Reifen und Karosse vorhanden ist o.ä..
Nach dieser Prüfung erhält man dann eine "Freigabe" mittels TÜV-Siegel, womit man die Felge in die Zulassungsbescheinigung bei der jeweiligen
Zulassungstelle eintragen lässt.
Bei ABE und Gutachten sind die entsprechenden Auflagen zu berücksichtigen. (z.B. nur ohne Schneeketten zulässig, Kotflügel börteln o.ä.)
Wer sich nun noch fragt, welche Motorkennung sich hinter seinem Motor verbirgt, der schaut entweder in seinem Bordbuch (Bedienungsanleitung) nach, dort sind die Motoren hinten aufgelistet oder man schaut bei der Opel-Tuner Homepage vorber, die unter der Rubrik Motoren eine schöne Zusammenstellung haben. Alternativ geht natürlich auch eine Nachricht an uns.
Umrüstkataloge Räder und Reifen
Für die Profis unter Euch hier die Umrüstkataloge für Opel Modelle, wenn Ihr außergewöhnliche Reifengrößen fahren wollt:
Jahr | Ausgabe- |
| Ausgabe- |
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2018 | 20.11.2018 | |||
2017 | 31.05.2017 | |||
2016 | 15.02.2016 | |||
2015 | 15.04.2015 | |||
2014 | 15.04.2014 | |||
2012 | 31.07.2012 | 21.11.2012 | ||
2010 | 01.12.2010 |
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2009 | 03.03.2009 | 30.12.2009 | ||
2008 | 27.06.2008 | |||
2007 | 30.04.2007 | |||
2006 | 31.03.2006 | 31.10.2006 | ||
2005 | 15.09.2005 | |||
2004 | 30.06.2014 | |||
2004 | 30.11.2004 | Ergänzung | ||
2003 | 01.10.2003 | |||
2002 | 02.09.2002 | |||
2001 | 01.11.2001 |
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2000 | 01.08.2000 |
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1999 | 15.10.1999 |
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1997 | 15.12.1997 |
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1996 | 09.09.1996 |
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1995 | 02.05.1995 |
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1994 | 01.06.1994 | 01.06.1994 | ||
1987 | 11.12.1987 | nur Ascona C | ||
1985 | 00.00.1985 | nur Kadett D |
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1981 | 01.04.1981 |
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Drehmomente für Opel Felgen
Nach einem Radwechsel sind die Radbefestigungen mit folgenden Drehmoment zu befestigen: Fahrzeugtyp | Befestigung | Stahl-/Alufelgen | Konus |
Adam | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Agila A vor MJ 2004 | Radmutter | 85 Nm | fetten |
Agila A ab MJ 2004 | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Agila B | Radschraube | 85 Nm | nicht fetten |
Ampera | Radmutter | 140 Nm | nicht fetten |
Ampera-e | Radmutter | 140 Nm | nicht fetten |
Antara | Radmutter | 140 Nm | nicht fetten |
Ascona B | Radschraube | 100 Nm | |
Ascona C | Radschraube | 110 Nm | |
Astra F | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Astra G | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Astra H | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Astra J | Radmutter | 140 Nm | nicht fetten |
Astra K | Radmutter | 140 Nm | nicht fetten |
Calibra | Radschraube | 110 Nm | |
Campo | Radmutter | 118 Nm | nicht fetten |
Cascada | Radmutter | 140 Nm | nicht fetten |
Combo B | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Combo C | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Combo D | Radmutter | Stahl 86 Nm | nicht fetten |
Combo E (Cargo&Life) | Radschraube 1 | Stahl 115 Nm | nicht fetten |
Corsa B | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Corsa C | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Corsa D | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Corsa E | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Crossland X *) | Radschraube | Stahl 115 Nm | nicht fetten |
Frontera A | Radmutter | Stahl 110 Nm | nicht fetten |
Frontera B | Radmutter | 118 Nm | nicht fetten |
Grandland X *) | Radschraube | Stahl 115 Nm | nicht fetten |
Insignia A | Radmutter | 150 Nm | nicht fetten |
Insignia B | Radmutter | 19mm =140 Nm | nicht fetten |
Kadett C | Radschraube | 100 Nm | |
Kadett D, E | Radschraube | 110 Nm | |
Karl A | Radmutter | 140 Nm | nicht fetten |
Manta A, B | Radschraube | 100 Nm | |
Meriva A | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Meriva B | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Mokka A | Radmutter | 140 Nm | nicht fetten |
Mokka B | |||
Movano A bis MJ 2001,5 (15" Felgen) | Radmutter | 150 Nm | nicht fetten |
Movano A ab MJ 2001,5 (16" Felgen) | Radschraube | 170 Nm | nicht fetten |
Movano B (Frontantrieb, Radschrauben) | Radschraube | 172 Nm | nicht fetten |
Movano B (Heckantrieb, Einfachbereifung) | Radschraube | 264 Nm | nicht fetten |
Movano B (Heckantrieb, Doppelbereifung) | Radmutter | 235 Nm | nicht fetten |
Omega B | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Opel GT (2007-2009) | Radmutter | 140 Nm | nicht fetten |
Rekord E | Radschraube | 100 Nm |
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Signum | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Sintra | Radmutter | 140 Nm | nicht fetten |
Speedster | Radschraube | 90 Nm | nicht fetten |
Tigra A, B | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Tigra TT | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Vectra A, B | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Vectra C | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Vivaro A | Radschraube | 140 Nm | nicht fetten |
Vivaro B | Radschraube | 160 Nm | nicht fetten |
Vivaro C |
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Zafira A | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Zafira B | Radschraube | 110 Nm | fetten |
Zafira C | Radmutter | 140 Nm | nicht fetten |
Zafira D Life |
*) Spezielle Radschrauben Warnung: Die korrekte Kombination aus Rad Typ und Radschraube muss beachtet werden (Stahl- und AluRäder). Beide Typen von Radschrauben verlangen unterschiedliche Anzugsdrehmomente. Wird die korrekte Nutzung von Radschrauben mit dem korrespondierenden Rad nicht beachtet, kann dies zur Folge haben, dass sich ein Rad löst, sich der Luftdruck verringert, schwieriges Fahrzeugverhalten sowie Verlust der Fahrzeugkontrolle, welches zu Verletzungen führen könnte.
Hinweise:
- Vor jeder Montage der Radschrauben ist der Radschraubenkonus zu reinigen und ggfs. mit handelsüblichem Fett leicht einzufetten (nur wenn in der Tabelle oben vermerkt !!).
- Es ist darauf zu achten, dass die Gewinde auf keinen Fall gefettet werden darf !!
- Bei verschmutztem Konus kann dieser mit einem sauberen Lappen gereinigt werden.
- Die Anlageflächen der Felgen sind an den Bremsscheiben/Bremstrommeln zu reinigen (Drahtbürste) und fettfrei zu machen. Fett darf nur am Zentriersitz, nicht aber an der Anlagefläche (Felge, Bremsscheibentopf) aufgebracht werden.
- Wurden die Radschrauben bereits mehrfach ohne Befettung des Konus montiert, sollten diese ersetzt werden.
Die Radbolzen am besten in folgender Reihenfolge anschrauben
4 Loch Rad 5 Loch Rad
Abdeckkappen für Radbolzen
Zum Korrosionsschutz der Radbolzen bei Alufelgen gibt es in verschiedenen Größen, Längen und Farben Abdeckkappen.Hier eine Auswahl mit Übersicht der Katalog / Teilenummern:
Größe | Farbe | Katalognr. | Teilenummer |
17 x 23 mm | Charcoal (antharzit) | 60 06 065 | 13160976 |
17 x 23 mm | schwarz | 10 08 209 | 90343694 |
17 x 32 mm | Charcoal (antharzit) | 60 06 066 | 13160977 |
17 x 32 mm | schwarz | 10 08 208 | 90342772 |
17 x 37 mm | Charcoal (antharzit) | 10 08 211 | 90423336 |
17 x 37 mm | schwarz | 10 08 217 | 13160978 |
17 x 50 mm | Charcoal (antharzit) | 10 08 216 | 24455124 |
19 x 21 mm | Charcoal (antharzit) | 60 08 962 | 13283158 |
19 x 27 mm | Charcoal (antharzit) | 60 08 961 | 13282996 |
19 x 27 mm | schwarz | 60 08 958 | 13235283 |
Reifentragindex / Speedindex
Darf man einen anderen Reifentragindex / Speedindex fahren, wenn dieser nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen sind?
Auf der Seite des Bundesverbandes Reifenhandel steht, das man ohne Eintragung in die KFZ Papiere einen anderen Loadindex und Vmax Index fahren kann als in den Papieren beschrieben.
Um hier Gewissheit zu schaffen, wurde beim Geschäftsführer des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V nachgefragt. Dieser hat folgende Bestätigung erteilt:
"Sehr geehrter Herr xxxx,
als Anlage übersende ich Ihnen unsere entsprechende Zusammenfassung - auf dieser Basis (gesetzlichen) hat auch der TÜV zu beurteilen. Sie benötigen weder ein Teilegutachten, noch ist eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Drechsler
Geschäftsführer
Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., Franz-Lohe-Str. 19, D-53129 Bonn
Hier die Anlage dazu:
Was bedeutet das nun?
Loadindex: Anhand der Zulassungsbescheinigung Teil1 (Ziffer 7.1-7.3.) bzw. des alten Fahrzeugscheines (Ziffer 16) die Achslast heraussuchen..
Die höhere Achslast (vorn oder hinten) nehmen und durch 2 teilen. Dann nach der Lastindextabelle die untere Grenze aussuchen:
Lastindex | Reifenlast | Lastindex | Reifenlast | Lastindex | Reifenlast | Lastindex | Reifenlast |
082 | 475 kg | 087 | 545 kg | 092 | 630 kg | 097 | 730 kg |
083 | 487 kg | 088 | 560 kg | 093 | 650 kg | 098 | 750 kg |
084 | 500 kg | 089 | 580 kg | 094 | 670 kg | 099 | 775 kg |
085 | 515 kg | 090 | 600 kg | 095 | 690 kg | 100 | 800 kg |
086 | 530 kg | 091 | 615 kg | 096 | 710 kg |
Hier ein Beispiel:
1. Achlast vorn 985 kg / Achlast hinten 920 kg > Höchste Achslast 985 kg nehmen
2. 985 : 2 = 492,5 kg
3. nächsthöhere Traglast gem. obiger Tabelle = 500 kg
4. Mindest Tragindex der Reifen = 084
17" Winterreifen auf Corsa D OPC
Am Anfang hat Opel für den Corsa D OPC nur die Winterreifengrößen 195/55R16 oder 205/50R16 freigegeben.
Siehe Auszug aus der EG-Bescheinigung:
Die 215/45R17 und 225/35R18 durften nur als Sommerreifen gefahren werden.
Mit Wirkung vom 30.12.2009 hat Opel die Reifengröße 215/45R17 auch für den Winter freigegeben.
Mit Hilfe der hier downloadbaren Ergänzung zum Serienreifenkatalog können nun -ohne beim TÜV vorstellig zu werden- auch die 17" im Winter gefahren werden
Vielleicht noch die Frage: Warum darf ich Reifen die ich im Sommer fahre, im Winter nicht fahren ?
Die Antwort ist ganz einfach. Im Winter müssen Schneeketten auf die Reifen passen. Bei den großen Größen ist leider manchmal kein ausreichender Freiraum im Radkasten vorhanden, daher die Beschränkung auf den Sommer.
Vectra C Caravan / Signum mit 15" Winterreifen/ 16" Sommereifen
Am Anfang hat Opel für den Vectra C Caravan / Signum für bestimmte Motoren keine 15" Winterreifen bzw. 16" Sommerreifen freigegeben.
Mit Hilfe dieses Teilegutachtens können folgende Reifengrößen trotzdem gefahren werden.
195/65R15 91Q M+S mit Felge ET35mm
205/55R16 91H bzw. V mit Felge ET41mm
Auflage:
Nur mit folgenden Motoren
Hier das Teilegutachten dazu:
Reifendaten richtig lesen
Was bedeutet die Reifenbezeichnung 205 / 55 R 16 91 W
Die Reifenbreite in Millimeter (hier 205 mm)
Das Verhältnis von Höhe zur Breite des Reifens im Prozent (hier 55%)
Die Kennzeichnung der Bauart (R= Radialreifen)
Die Zahl zeigt den Felgendurchmesser in Zoll (hier 16 Zoll)
Der Lastindex - Tragfähigkeit des Reifens (hier 91= 615 kg)
Der Geschwindigkeitsindex gibt die Höchstgeschwindigkeit an (hier W=bis 270 km/h)
Hinweise zum Geschwindigkeitsindex:
Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Der Speedindex kann "höherwertiger" (Reifenzulassung für eine höhere Geschindigkeit) sein als in den Fahrzeugpapieren eingetragen, niemals aber diesen unterschreiten.
Folgenden Buchstaben sind die Geschwindigkeitskategorien zugeordnet:
GSY | M | N | P | Q | R | S | T | U | H | V | W | Y | ZR |
km/h | 130 | 140 | 150 | 160 | 170 | 180 | 190 | 200 | 210 | 240 | 270 | 300 | >240 |
Hinweise zum Lastindex:
Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen Lastindex entsprechen, höhere Werte des Lastindex sind aber zulässig.
Lastindex | Reifenlast | Lastindex | Reifenlast | Lastindex | Reifenlast | Lastindex | Reifenlast |
051 | 190 kg | 070 | 335 kg | 091 | 615 kg | 111 | 1090 kg |
082 | 195 kg | 071 | 345 kg | 092 | 630 kg | 112 | 1120 kg |
050 | 200 kg | 072 | 355 kg | 093 | 650 kg | 113 | 1150 kg |
051 | 206 kg | 073 | 365 kg | 094 | 670 kg | 114 | 1180 kg |
052 | 212 kg | 074 | 376 kg | 095 | 690 kg | 115 | 1215 kg |
053 | 218 kg | 075 | 387 kg | 096 | 710 kg | 116 | 1250 kg |
054 | 224 kg | 076 | 400 kg | 097 | 730 kg | 117 | 1285 kg |
057 | 230 kg | 077 | 412 kg | 098 | 750 kg | 118 | 1320 kg |
058 | 236 kg | 078 | 425 kg | 099 | 775 kg | 119 | 1360 kg |
059 | 243 kg | 079 | 437 kg | 100 | 800 kg | 120 | 1400 kg |
060 | 250 kg | 080 | 450 kg | 101 | 825 kg | 121 | 1450 kg |
061 | 257 kg | 081 | 462 kg | 102 | 850 kg | 122 | 1500 kg |
062 | 265 kg | 082 | 475 kg | 103 | 875 kg | 123 | 1550 kg |
063 | 272 kg | 083 | 487 kg | 104 | 900 kg | 124 | 1600 kg |
064 | 280 kg | 084 | 500 kg | 105 | 925 kg |
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065 | 290 kg | 085 | 515 kg | 106 | 950 kg |
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066 | 300 kg | 086 | 530 kg | 107 | 975 kg |
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067 | 307 kg | 087 | 545 kg | 108 | 1000 kg |
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068 | 315 kg | 088 | 560 kg | 109 | 1030 kg |
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069 | 325 kg | 090 | 600 kg | 110 | 1060 kg |
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Hinter der Reifenbezeichnung finden sich weitere Kürzel
Kürzel Reifenkennungen:
- MFS o. FR - Reifen mit Felgenschutz
- FSL - Reifen mit Felgenschutzleiste
- FR - Reifen mit Felgenrippe
- M+S - Reifen mit M+S (Matsch+Schnee) Kennzeichnung
- GRNX - Herstellereigene Bezeichnung für Energiesparreifen (Michelin Green X)
- SSR - Self Supporting Runflat Tire
- BSW - Spezielle Gestaltung der Seitenwand. Reifen mit schwarzer Seitenwand. (Black Sidewall)
- SUV = Sport Utility-Vehicle
- RSC = Reifen mit Notlaufeigenschaft
- BSW - Spezielle Gestaltung der Seitenwand. Reifen mit schwarzer Seitenwand. (Black Sidewall)
- XL - EXTRA LOAD erhöhten Tragfähigkeit
- EL - EXTRA LOAD erhöhten Tragfähigkeit
- RF - Reinforced erhöhten Tragfähigkeit
- RFD - Reinforced erhöhten Tragfähigkeit
- C - Commercial
- HL = Reifen haben bei gleichem Fülldruck eine höhere Tragfähigkeit als solche mit der bisher üblichen "XL"-Standardkennzeichnung
Erstausrüster Kennzeichnungen:
- ⊕ - Volkswagen
- * - BMW Modelle
- *RSC - BMW Modelle RUNFLAT
- *MO - BMW & MERCEDES-BENZ
- *MOE - BMW & MERCEDES-BENZ RUNFLAT
- AO - AUDI
- AO1 - AUDI
- AR - ALFA ROMEO
- J - JAGUAR
- JLR - JAGUAR LAND ROVER
- LR - LAND ROVER
- MGT - MASERATI
- MO - MERCEDES-BENZ
- MO1 - MERCEDES-BENZ
- MOE - MERCEDES-BENZ RUNFLAT
- MO-S MERCEDES-BENZ SILENT
- MO-V MERCEDES-BENZ VIANO
- N0 - PORSCHE
- N1 - PORSCHE
- N2 - PORSCHE
- NA0 - PORSCHE
- ND0 - PORSCHE
- NF0 - PORSCHE
- POL - POLESTAR
- RO1 - AUDI
- RO2 - AUDI
- T0 - TESLA
- VOL - VOLVO
- VO - Volkswagen-Spezifikation
DOT - Herstellungszahl
Die DOT-Nummer gibt Aufschluss über Herstellerwerk, Reifengröße, Handelsmarke und Reifenalter. Dabei zeigen die ersten zwei Ziffern der DOT-Nummer das Herstellerwerk (auch Plantcode genannt) an. Die folgenden Ziffern stehen für den Sizecode, die Größe des Reifens. Die folgenden Ziffern sind optional und Hersteller abhängig und stellen einen herstellerspezifischen Code dar, mit dem die Handelsmarke abzulesen ist.
Das Alter des Reifens lässt sich ebenfalls auf der Seitenwand ablesen; es ist am Ende der DOT-Nummer zu finden ("Department of Transportation"). Die letzten vier Ziffern geben das Fertigungsdatum des Reifens wochengenau an. Die ersten zwei dieser Ziffern weisen die Produktionswoche aus (die Spanne reicht somit von „01“ bis „53“). Die letzten beiden Ziffern stehen für das Produktionsjahr (Beispiel: Ein Reifen mit der Kennzeichnung „DOT XXXXXXX2714“ wurde in der 27. Woche des Jahres 2014 hergestellt).