Umbau von TID (Triple Info Display) auf GID (Graphic Info Display) bis MY2004,5
Es gibt die Möglichkeit, beim Vectra C /Signum das TID gegen ein GID auszutauschen.Möglichkeit besteht aber nur bis zum Modelljahr 2004,5. Dieses kann man herausfinden über
a) An der Fahrgestellnummer - Erklärung hier
b) noch einfacher an dem Radio
- ist es ein CDR2005 oder CCR2006 dann ist es bis MY2004,5
- ist es ein CD30 so ist es ab MY2005 - Nachrüstung auch möglich, aber nicht wie hier beschrieben
Zuerst einmal - worin besteht der Unterschied ?
Der Vectra C / Signum hat serienmäßig ein TID verbaut. Darin kann man die Uhrzeit, Datum und Aussentemparatur ablesen.
Nun gibt es die Möglichkeit, das TID gegen ein GID zu tauschen.
Hier Bilder vom TID (erstes) und GID (zweites)
Worin bestehen die Vorteile vom Austausch ?
Das GID ist von der Optik schöner und man kann bis zum MY 2004.5 auch noch den Bordcomputer oder/und das Checkcontroll freischalten lassen.
Wie funktioniert nun der Tausch und was brauche ich alles ?
- Dauer ca. gute 2,5 Std.
- 1 x Graphic Info Dsiplay (GID) entweder vom FOH, Ebay oder anders wo her
Beachte aber:
Es gibt 2 verschiedene GID`s. Die einen gehören zu den Navigationsradios NCDC2013/2015 oder CCRT2008, die anderen gehören zu den Radios CDR2005/CCR2006. Wenn Du es also gebraucht kaufst, muss es vorher in Verbindung mit einem CDR2005/CCR2006 gelaufen haben, sonst funktioniert es nicht. Weiterhin sollte man nicht auf ein CID (Color Info Display) aufrüsten, da dies nur für die Navigationsradios gedacht ist und somit auch nicht funktioniert (Aussnahme man rüstet auf Navi-Radio auf)
- 1 x 32 poligen Stecker (entweder auch vom FOH oder Ebay) bzw. ganz "Mutige" haben auch die Möglichkeit sich aus einen PC Flachbandkabel (z.B. Floppy-Kabel 40polig) einen Adapter von 18polig auf 32polig zu basteln. Die AMP-PC Stecker passen exat in das Display, denn sie haben den gleichen Stiftabstand. Das Flachbandkabel muss nur auf 32polig eingekürzt werden.
- alten Diagnosestecker (z.B. vom Vectra B)
- Lötkolben
- Torx-Schraubendreher
- Plastikkeil für die Demontage der Schaltkonsole
- ggfs. Lupe
- Nadel
- Ruhe und Geduld :-)
Kosten ca 150 EUR (je nachdem, wie günstig man das GID bekommt)
Vorgehensweise
1. Die Batterie abklemmen und den Radio CODE für das Radio bereit halten.
2. Zierleiste am Armaturenbrett entfernen. Dies funktioniert so: Handschuhfach öffnen, nun kann man zwei Klammern ertasten, die Klammern herausdrücken und vorsichtig die Leiste abhebeln, zwei weitere Klammern sind auf Höhe der Mittelkonsole befestigt.
3. Nun sieht man die Schrauben von der Lüftungseinheit, diese 4 Torx-Schrauben entfernen und die komplette Lüftungseinheit samt TID vorsichtig herausziehen.
4. Die Einheit hängt nun an einem 18 poligen TID Stecker, der Stecker ist mit einem Bügel verriegelt. Den Bügel öffnen und die ganze Einheit ausbauen.
5. TID gegen GID wechseln (befestigt mit 4 Schrauben an den Ecken).
6. Den 18 poligen Stecker vom TID sowie den 32 poligen Stecker vom GID öffnen (Ein wenig am Gehäuse "rumbasteln", dann geht es auch auf). Nun hat man den blanken Stecker vor sich liegen.
7. PIN-weise am 18 poligen Stecker ein Kabel entfernen und am besten gleich belegungskonform am 32 poligen Stecker einstecken. Somit vermeidet man einen evtl. Kabelsalat Beide Stecker sind vorne mit Ziffern beschriftet - diese bitte unbedingt beachten (vielleicht mit Lupe kontrollieren)
Die PIN`s kann man am besten mit einer Nadel herausdrücken, sie sind mir einer Feder verharkt.
Am besten man probiert das ganze am 32 poligen Stecker aus, die PIN`s müssen am 32 poligen Stecker sowieso alle raus
8. Pinbelegung (wechsel von 18 poligen auf 32 poligen Stecker)
18pol | 32 pol | Farbe Kabel | Bild von einem 32 poligen Stecker |
6 | 1 | braun | |
7 | 4 | schwarz | |
5 | 5 | rot | |
11 | 8 | rot weiss | |
16 | 10 | braun violett | |
15 | 11 | grün weiss | |
17 | 14 | braun weiss | |
1 | 28 | grün | |
4 | 25 | grün | |
12 | 29 | grau weiss | |
8 | 31 | rot | |
14 | 9 | gelb weiß |
9. Nun den Stecker am GID befestigen, den Rest wieder einbauen und die Batterie wieder anklemmen. Dananch Zündung einschalten und im Radio den CODE eingeben.
Das Display sollte nun auf jeden Fall funktionieren. ohne das man den FOH braucht. Die Anzeige funktioniert nun wie ein großes TID ohne BC.
Hinweis:
Zu beachten ist, das man ein gebrauchtes GID, welches früher einmal mit einem Navi "verheiratet" war, zuerst "entheiraten" muss, sonst bleibt das GID gesperrt und zeigt "Display safe" an. Man muss also (wenn man ein "verheiratetes" GID kauft) zuerst beim FOH die Entsperrung vornehmen lassen, dann kann man das ganze auch "frisch" einbauen.
Generell ist es immer ratsam, bei solchen Umbauarbeiten VORHER beim FOH anzufragen, ob er die notwendigen Programmierarbeiten mit dem Tech 2 durchführt. Nicht jeder FOH kennt sich im Detail damit aus oder ist bereit eine Nachrüstung (Tempomat, BC o.ä.) auch zu machen.
Kleiner Tip: "Im Ton liegt die Musik" :-)
Einige gute Hinweise könnt Ihr auch in diesem Beitrag hier bei Motor-Talk nachlesen.
Bordcomputer nun gleich mit nachrüsten ?
Um den Bordcomputer mit zu aktivieren, sind nun noch zwei zusätzliche Kabel notwendig. (Das TID hängt nämlich nicht am CAN-BUS)
Bei dem Ausbau des TID kann man auf der linken Seite einen Kabelstrang sehen. An diesem kann man ohne Probleme 2 Kabel bis zum Diagnosestecker befestigen. Das Kabel am besten alle paar Zentimeter mit Isolierband umwickeln, damit später nichts klappert oder scheuert.
Da am Diagnosestecker aber nicht alle PIN`s (Kontakte) vorhanden / belegt sind, muss man von einen alten Diagnosestecker (z.B. vom Schrottplatz o.ä. - der Vectra B hat den gleichen Diagnosestecker) sich PIN`s besorgen und an den beiden zusätzlichen Kabeln anlöten.
Dann die beiden PIN`s zum orginalen Diagnosestecker hinzufügen.
Belegung
Pin 22-grün von BC (GID) geht zum Diagnosestecker Pin 3
Pin 23-weiß von BC (GID) geht zum Diagnosestecker Pin 11
Der vorhandene Diagnosestecker (die PINS sind ebenfalls beschriftet) ist unter dem Aschenbecher versteckt.
Die Schaltkonsole ist nur geclipst, ebenso die Ascherkonsole und Klimaeinheit. Am besten diese Dinge ausbauen (detaillierte Anleitungen hier),
so kommt man besser an den Diagnosestecker ran. Der Diagnosestecker selbst ist seitlich eingeschoben.
Nun sind die Kabel dafür vorbereitet. Im Anschluss hieran sind noch der Wischhebel auszutauschen sowie die Freischaltung vom FOH vornehmen zu lassen. (siehe dazu unter Menüpunkt Bordcomputer)