Frontschürze / Kühlergrill Demontage

An dieser Stelle wird beschrieben, wie man die Frontschürze sowie den darin eingebauten Kühlergrill demontieren kann.

1. In den Radkasten wird die Frontschürze mit Schrauben befestigt. Das Rad am besten nach innen einschlagen und anschießend mit einem Torxschraubendreher (am besten mit Winkel oder Ratsche) die Schrauben entfernen. Am Übergang zum Kotflügel ist eine Schraube noch unterhalb der Innenverkleidung des Radkastens "versteckt", diese auch lösen.

2. Motorhaube öffnen und die Befestigungsschrauben der Frontschürze am vorderen Querträger lösen.

3. Von unten ist die Frontschürze mit Schrauben (direkt hinter der Gummifrontlippe) montiert. Nach hinten sind zwei Kunststoffspreiznieten verbaut. Mit einem spitzen Gegenstand die inneren Stifte durchdrücken, danach lassen sich die Kunststoffspreizniete rausziehen. (Teilenummer für neue 90087290 / Kat.nr 1104880)


4. Nun lässt sich die Frontschürze bereits lösen. Aber Achtung ! Sie ist vor dem Kühlergrill noch mit 2 Schrauben an einem Querträger fixiert. Wenn man die Frontschürze nun leicht nach vorn weg drückt, kommt man von oben an die beiden Schrauben zur Demontage gut heran. Es sind die identischen Torxschrauben wie im Radinnenhaus.

5. Wenn diese auch entfernt sind, lässt sich die Frontschürze nun entfernen.

6. Der Kühlergrill besteht aus 2 Teilen. Der erste Teil ist der komplette Kunststoffeinsatz mit den Grillwaben. Dieser ist in die Frontschürze an vielen Stellen eingeclipst. Die Grillspange (gibt es in verschiedenen Farben oder ganz in Chrom) mit dem Opel Logo wird in den Kunststoffeinsatz separat eingesteckt.
Um zunächst den Kunststoffeinsatz zu entfernen, sind die unzähligen Haltenasen zu lösen. Diese werden weggedrückt von den Kunststoffnasen der Frontschürze. Anschließend lässt sich der Kunststoffeinsatz herausnehmen.
Zur Demontage der Grillspange diese an den entsprechenden Punkten aus dem Kunststoffeinsatz dann herauslösen.